Das pädagogische Konzept unseres Kindergartens

Ganz im Sinne unseres Namensgebers Philipp Melanchthon stehen in unserer Einrichtung die Bereiche Betreuung, Erziehung und Bildung als gleichberechtigte Aufgabenfelder nebeneinander. Die Kinder finden bei uns sichere Beziehungsangebote und Bezugspersonen, die nicht nur auf einen gut strukturierten Tagesablauf achten. Sie verstehen sich als Begleiter der Kinder — beim Zusammenleben in der Kindergruppe genauso wie beim freien Spiel oder in unterschiedlichsten Lernsituationen. Dabei sind uns alle Themen der Kinder wichtig. Unsere Bildungsschwerpunkte sehen wir in folgenden Bereichen:

• Religionspädagogik
  • Naturpädagogik – tiergestützte Pädagogik
  • Musikalische Früherziehung
  • Begabungsgerechte Förderung aller Kinder

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehen wir als Grundlage der Erziehungspartnerschaft in einer Ganztageseinrichtung. Neben regelmäßigen Entwicklungsgesprächen bieten wir unseren Eltern auch Beratungsgespräche an.

Alle Plätze in unserem Haus sind Ganztagesplätze. Alle Mahlzeiten werden frisch gekocht und in unterschiedlichen Tischgruppen gemeinsam eingenommen.

Wir arbeiten teiloffen. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Kinder ihrer Begabung entsprechend gefördert werden. Seit drei Jahren sind wir »Haus der kleinen Forscher«.

Für unsere Arbeit im Bereich Qualitätsentwicklung haben wir bereits zum zweiten Mal das Gütesiegel des BETA-Verbandes (Bundesvereinigung Evangelischer Kindertageseinrichtungen) verliehen bekommen.

Unsere Kooperationspartner unterstützen uns beim Erreichen unserer Ziele. Wir arbeiten zusammen mit

• dem Peter Cornelius Konservatorium der Stadt Mainz
  • der Stiftung »Haus der kleinen Forscher«, Berlin
  • der Raule Stiftung »Kleine Füchse«, Wiesbaden
  • der Evangelischen Psychologischen Beratungsstelle, Mainz
  • der Fachberatung im Zentrum Bildung der EKHN, Darmstadt

Unser ausführliches pädagogisches Konzept finden Sie hier.